20g Hefe mit 50g Zucker, 1 Prise Salz und 55g weicher Butter in 190ml warmen Milch auflösen.
380g Mehl dazu geben und 5 Minuten in der Maschine verkneten.
Aus dem Teig eine Rolle formen und in 8 gleich große Stücke teilen.
Jedes Stück zu einer schönen Kugel formen.
Eine Kugel in die Mitte und die 7 Kugeln in gleichmäßigen Abständen in eine 24er Springform legen und zugedeckt 60 Minuten gehen lassen.
Dann mit einwenig Milch bestreichen und in den kalten Ofen stellen.
Bei 180 Grad Ober/ Unterhitze ca. 25 Minuten backen.
Nach dem backen die Milchbrötchen aus der Form holen und abkühlen lassen.
Viel Spaß beim nachbacken und einen schönen Dienstag 


400g Mehl, 60g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Prise Salz und ein Päckchen Trockenhefe in einer Schüssel vermischen.
1 Ei, 70g geschmolzene Butter und 200ml lauwarme Milch dazu geben und gut verkneten.
Mit einem feuchten Tuch abdecken und 2 Stunden gegen lassen.
250g Marzipan raspeln und mit 100g Rosinen und 120g gehakten Mandeln vermischen.
Den Teig gut durchkneten und rechteckig ca. 50x30cm ausrollen.
Die Füllung gleichmäßig drauf verteilen und von der Längsseite aufrollen.
Ca. 2cm dicke Scheiben schneiden und auf dem Backblech verteilen.
30-40 Minuten gehen lassen und bei 170 Grad Umluft ca 20Minuten goldgelb backen.
200g Puderzucker mit etwas Zitronensaft vermischen und mit einem Pinsel auf die Schnecken streichen.
Viel Spaß beim nachbacken
liebe Grüße Agnes
20g Zucker
25g Butter
600g Mehl
1 TL Salz
60g Zucker
20ml Bianco Baldamico
40ml Milch
1 Ei
Hagelzucker
Hefe ,20g Zucker und die Butter in der warmen Milch auflösen.
Die restlichen Zutaten dazugeben und gut verkneten.
Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gegen lassen.
Dann nochmals kneten, in drei lange Stränge rollen und zu einem Zopf flechten.
Den Zopf in die Kastenform legen.
1 Ei verquirlen, den Zopf damit bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
Nochmals 30 Minuten in der Form gegen lassen.
Den Backofen auf 160 Grad vorheizen und ca. 30 Minuten backen.
Viel Spaß beim Nachbacken 


Dann zusammen mit 3 Eiern, 2 Vanillezucker, 1 Prise Salz, 100g Wasser und 500g Mehl verrühren.
Eine halbe Stunde zugedeckt gehen lassen.
Dann 300g Hagelzucker unterrühren und in einem Waffeleisen für dicke Waffeln backen.
Wir lieben sie warm und kalt sehr gerne…

1 Ei, 1 EL Milch, Vanilleextrakt, 1 Prise Salz , 2 EL Zucker und geriebene Zitronenschale dazugeben und verrühren.
4 flache EL Mehl und einen halben TL Backpulver untermischen.
Zum Schluss einige Heidelbeeren unter den Teig mischen und ein paar auf den Teig geben.
Bei 200 Watt 2 Minuten backen

Mit etwas Rohrzucker und Heidelbeeren bestreuen… dann noch warm genießen 


2 Eiweiß mit einer Prise Salz und einem Spritzer Zitrone im Mixer aufschlagen. 100g Zucker unter rühren einrieseln lassen und so lange rühren, bis sich der Zucker gelöst hat.
Wenn die Masse fest ist, aufteilen und in der gewünschten Farbe einfärben.
Ich benutze gerne Einwegspritzbeutel…ist ganz schön klebrig
Und bei den Tüllen mag ich gerne die gezackten
Bei 100 Grad ca. 2 Stunden trocken lassen.
Und taaaaaaadaaaaaa fertig sind sie schon
Viel Spaß beim nachmachen 
Am nächsten Tag in acht Teile schneiden und Weckmänner draus formen.
Auf ein Backblech legen. Ein Eigelb mit etwas Milch verquirlen und alle Kerle damit bepinseln. Rosinen als Augen und gehackte Mandeln für den Mund benutzen.
Bei 180 Grad Umluft ca. 14-16 Minuten backen.
Sehr lecker mit Marmelade oder zu warmen Kakao

Jetzt in drei Portionen schneiden und nochmal in drei Teile teilen. Lange Teigstränge ausrollen und zu drei Zöpfen flechten.
Die Zöpfe auf ein Blech legen und eine Stunde gehen lassen.
Danach ein Ei verquirlen, damit zwei mal bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
5 Minuten bei 180 Grad Umluft und dann weitere 30 Minuten bei 160 Grad backen.
Schmeckt sehr lecker mit Marmelade oder auch einfach nur so
105g Eiweiß mit 1 guten Prise Salz und 60g Zucker steif schlagen.
Die Mandelmischung unterheben, so dass ein glänzender Teig entsteht.
Mit einer Lochtülle kleine Kreise auf zwei Bleche spritzen.
Jetzt erstmal eine Stunde ruhen lassen.
Dann bei 130 Grad Umluft 15 Minuten backen.
Die Macarons erst vom Blech nehmen, wenn sie richtig abgekühlt sind.
40g Himbeeren durch ein Sieb streichen.
40g Sahne erwärmen und 100g weiße Kurvertüre drinne schmelzen.
Die Himbeeren und rote Lebensmittelfarbe dazu mischen.
Die Ganache kalt stellen, damit sie etwas fester wird.
Nun kann man die Macarons mit der Ganache füllen und zwei Hälften aufeinander legen.
]]>Kleine Torteletts Förmchen einfetten und mit Grieß panieren.
Den Teig ausrollen und in die Formen legen.
Kleine Backpapierquadrate zuschneiden, auf den Teig legen und mit trocken Erbsen auffüllen.
Das nennt man Blindbacken…so bilden sich keine Blasen.
Bei 180 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen.
Dann einen Pudding mit 2 Vanillepuddingpulvern ,700ml Milch und 4 EL Zucker nach Anleitung kochen. Direkt in die Tarteletts füllen und mit Obst dekorieren. Wenn man möchte, kann man noch Tortenguß drüber geben.
]]>